[TYPO3-german] Buchungssystem für einen Tageskalender

Sascha Hierold contact at spuhl.de
Thu Apr 15 13:47:06 CEST 2010

Hallo miteinander,

> Alles ist im Grunde mehr ein Zeit Management System als ein Event Management
> oder Calendar System.

Eben, und da es sich bei einem Zeit-Management-System um zeitliche
Informationen handelt wüsste ich nicht wieso die Calendar-Erweiterung
dafür nicht in Frage kommen sollte. ;-)

In einem Kalender werden doch normalerweise zeitliche Daten abgelegt.
Ein Event wäre dann lediglich das zeitliche Element mit zusätzlichen
Informationen um was es sich bei diesem Event handelt und evtl.
Abhängigkeiten zu anderen zeitlichen Elementen die bereits existieren.

Die von der Calendar-Erweiterung zur Verfügung gestellten Möglichkeiten
(laut Doku) sollten doch für die Verwaltung von zeitlichen Elementen in
verschiedenen Kalendern und Kategorien doch perfekt geeignet sein. Die
Datenbasis lässt sich mit dieser Erweiterung in meinen Augen bequem im
FE und BE verwalten.

Die weiteren Anforderungen wie Gruppierung, Neusortierung, usw. stellen
dann quasi die Verarbeitungsschritte unter verschiedenen Gesichtspunkten
dieser Datenbasis dar. Wohingegen die Ein- und Ausgabe durch TYPO3 und
die Formhandler-Erweiterung realisiert werden kann.

Wie du bereits sagst: "Alles ist im Grunde mehr ein Zeit Management
System..." finde ich das man für Zeiten durchaus die
Calendar-Erweiterung einsetzen kann. Das was bei einer solchen Lösung
den Aufwand produziert ist doch ohnehin die Entwicklung der
Verarbeitungslogik der zur Verfügung stehenden Informationen. Eine
Ein-/Ausgabe ist schnell erstellt, einige Templates in TYPO3 angepasst
ebenfalls, existieren allerdings einige Funktionen in einer verfügbaren
Erweiterung nicht ist es in meinen Augen das was den Entwicklungsaufwand
bei der Integration einer solchen Lösung ansteigen lässt.

Gibt es denn bereits eine andere Erweiterung mit den benötigten
Funktionen welche weder von der Calendar- noch von der
Seminars-Erweiterung zur Verfügung gestellt werden?

Ciao Sascha