[TYPO3-german] Buchungssystem für einen Tageskalender

Andreas Becker ab.becker at web.de
Thu Apr 15 06:09:07 CEST 2010

Hmm, ich bin mir nicht sicher Sasha und Philipp ob cal das wirklich kann.

Das Szenario eines Call Centers oder auch eines barcamps oder irgend einer
anderen "Veranstaltungsreihe" wo weder die Vortraege noch die Speaker noch
die Participants feststehen und Speaker auch Participants sein koennen
abbilden kann.

Wie ich schon sagte, im Grunde wie eine Art Parkuhr die sich ueber das
Internet buchen laesst.

   - n Parkplaetze and vordefinierten Standorten die sich Gruppieren Lassen
   (Categorien)
   - je eine Parkuhr mit 15 Minuten Einteilung je Parkplatz
   - n Fahrzeuge
   - n Passagiere je Fahrzeug, die ggf. unterschiedliches unternehmen wollen
   und sich ggf zu Gruppen mit Passagieren aus anderen Fahrzeugen
   zusammenfuegen und aus x verschiedenen Richtungen anfahren zu dem jeweiligen
   Parkplatz/Parkplatz Gruppe
   - Es sollte auch moeglich sein, dass sich Passagiere bereits im Vorraus
   zu Gruppen formieren, die dann mit einem Fahrzeug einen Parkplatz ansteuern.
   - Gut waere auch eine Exchange Boerse - d.h. eine Moeglichkeit wo sich n
   Passagiere die aus n Richtungen anfahren neu gruppieren/zusammenerledigen
   koennen und dann in n neue Richtungen weiterfahren. (Interessant z.B. fuer
   Kurse die aufeinander aufbauen, Reisen die man individuell zusammenstellt,
   Mitfahr/fluggelegenheiten die man besser koordinieren kann.
   - Ansonsten sollten auch die Moeglichkeiten, wie sie bereits in Seminars
   vorhanden sind gegeben sein, z.B. die Begrenzung der Teilnehmer
   - Ein Fahrzeug hat nur x Plaetze zu vergeben
   - Ein Parkhaus kann nur x Fahrzeuge fassen

Selbiges laesst sich nun auch auf Call Center, Rentals jeglicher Art, Zeit
Booking Systeme bis hin zu Zeit Jobs, Baby Sitter Service, Ambulanter Pflege
Dienst, Ambulante Bestrahlungen/Chemo im Krankenhaus, Arzt und RA Termine
Generell, bzw. auch in der oeffentlichen Verwaltung, Open Courses aehnlich
einem Barcamp wo man nicht vorher weiss was angeboten wird von wem mit
wieviel Participants an welchem Ort fuer wie lange, ... usw. uebertragen.

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, denke jedoch dass auch in Cal die Curse
selbst vorher bestimmt sind. Es geht ja im Grunde nicht um recurrend Events
- obwohl dies auch moeglich sein sollte - also recurrend booking - immer am
Freitag moechte ich um diese Zeit auf jenem Parkplatz stehen fuer x Minuten.

Alles ist im Grunde mehr ein Zeit Management System als ein Event Management
oder Calendar System.

Gruss

Andi