[TYPO3-german] Re: Bild per Typo Script Object Browser hinzufügen

Christian Wolff chris at connye.com
Mon Apr 12 13:55:00 CEST 2010

Am 12.04.2010 13:39, schrieb Michael Warzitz:
> Hallo,
> ich stehe vor einem Rätsel, da ich sowas in der Art noch nicht gemacht
> habe.
>
> Folgendes Problem: Ich soll auf einer Seite zum Anfang ein Logo
> einbauen, dies geschieht über ein
> Typoscript Objekt "partner_page" welches ich über den Object Browser im
> Template Modul auch
> ansehen kann. Die Inhalte der Seite werden alle aus einer DB abgerufen,
> so dass ich die Seite nicht
> richtig anfassen kann...
> Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich jetzt über den
> [...]

Hallo Micha,
der "Typoscript Object Browser" (TSOB) zeigt dir nur dein Typoscript
code an. du kannst zwar über den TSOB auch werte einfügen allerdings
hängt er diese definitionen dann einfach hinten an. das führt zu
unsauberem Typoscript code.

hier ein beispiel in dem der TSOB versagen würde

lib.text.value = hallo welt
page.10 < lib.text

wenn du jetzt im TSOB hall welt zu hallo universe machen würdest sähre
der code so aus:

lib.text.value = hallo welt
page.10 < lib.text
lib.text.value = hallo universe

da der TSOB die neue zeile aber einfach hinten anhängt würde in
page.10.value weiter hallo welt stehen.

der TSOB ist ein tolles werkzeug um zu gucken was über haupt in dem TS
los ist. aber editieren sollte man dort möglichst nicht.

gruss chris
- --
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com