[TYPO3-german] Aller Anfang ist schwer..

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Fri Apr 9 12:02:32 CEST 2010

Am Fri, 09 Apr 2010 08:00:29 +0200 schrieb admin:

> 1) „tt_news“ Extension, Systemvoraussetzungen:
>
> Bei dem Versuch, das frisch installierte Typo3 um ein paar nützliche
> Extensions zu erweitern, hat mich der ‚Extension Manager‘ mit
folgender
> Warnmeldung angemeckert:
>

> „DEPENDENCY ERROR – The running Typo3 version (4.3.2) is higher than
> allowed (3.8.1)”
>
> „DEPENDENCY ERROR – The running PHP version (5.2.8) is higher than
> allowed (5.0.5)”

kann ich diese Warnungen getrost ignorieren, oder sollte ich
 „tt_news“
> in diesem Fall lieber nicht installieren? Laut Handbuch unterstützt
> „tt_news“ eigentlich die neuesten Typo3 & PHP-Versionen, oder setzt
sie
> sogar voraus, daher bin ich etwas verwirrt über diese Fehlermeldung.

Vermutlich hast du noch die Einschränkung auf 'reviewed' Extensions aktiv.
Extension Manager
-> Settings
-> Enable extensions without review (basic security check): [ ]

grundsätzlich ist es sicherer nur reviewed Extensions zu benutzen, aber
leider können nicht alle Extensions und vor allem nicht alle Versionen
reviewed werden. Dadurch ist zb. die neueste Version von tt_news nicht
reviewed. Sie ist aber natürlich trotzdem nutzbar und auch oft im Einsatz.

> 2) ImageMagick v6.6
>
> Mein Hosting-Anbieter war so freundlich, die PHP-Erweiterung
> „ImageMagick“ auf dem Server zu installieren, nachdem ich mit ‚ein
> wenig‘ Überzeugungsarbeit das Support-Team davon überzeugen konnte,
dass
> diese Erweiterung für Typo³ und für den Weltfrieden absolut
> lebensnotwendig sei.

ImageMagick ist keine PHP-Erweiterung sondern ein eigenständiges
Programm, das man mittels Shell-Aufrufen in PHP-Skripten nutzen kann und
somit eine Grafikverarbeitung effizienter (als in interpretiertem PHP-
Code) ist.

> [...]
leider nicht
> erwähnt, dass offenbar - ausser ImageMagick 4.2.9 – fast jede Version
> Probleme macht. L Nun habe ich ein hübsches Tool, dass ich nicht nutzen
> kann, einen verärgerten Hosting-Anbieter, der die Version aus
> „Company-Policy“-Gründen nicht ändern will, und natürlich Grafiken,
die
> nicht ihren vollen Funktionsumfang entfalten können.
>
> Ist es vielleicht Jemandem von Euch gelungen, mit „ImageMagick 6“ die
> gewünschten Effekte zu bekommen? Vielleicht mit irgendeinem „Magick

Die Entwicklung von IM (ImageMagick) ist sehr inkohärent und die
Parameter wechslen von Version zu Version. daher ist eine sehr
individuelle Anpassung notwendig was für TYPO3 im Install-Tool machbar
ist.
Da die höheren Versionen von IM auch nicht so besonders fix sind greife
ich lieber auf GM (GraphicsMagick) zurück, dass ein abgespaltener
Entwicklungsast ist.
Grundsätzlich sind die neuesten Versionen sicherer.

> [...]
> eigenem Code basiert. Ich würde sie idealerweise gern in Typo3
> „reinbuddeln“.. Bei meinem vorherigen CMS „PHPNuke“ war das kein
> Zuckerschlecken, am Ende habe ich ganz von Neuem angefangen. Sieht es in
> Typo3 ähnlich aus? Ich habe (bis jetzt) nur den Template-Manager finden
> können, aber keine „Import“ Funktion für komplette Webseiten, oder
etwas
> in der Richtung. Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein gutes Tutorial
> zum Einpflegen existierender Webseiten in Typo3? Das würde glaube ich

zum grundsätzlichen Umgang mit TypoScript- und HTML-Templates verweise
ich immer wieder auf:
http://ug.typo3-nrw.de/mastertemplate.html

zum 'automatischen' Einpflegen:
das ist nicht möglich, da die vorgegebenen Daten zu individuell sind.
Erst für größere Projekte lohnt es sich eine Importroutine zu schreiben.
Ansonsten bleibt dann nur Copy&Paste.

aber Vorsicht bei Formatierungen und RTE!
um die meist zu großzügigen Formatierungen (insbesondere aus Word-
Dokumenten!) zu entfernen empfehle ich eine Deaktivierung des RTE, so
dass beim 'pasten' die Formatierung entfernt wird. Das Styling sollte bei
einem CMS aus der Konfiguration kommen und nicht in jedem Content-Element
einzeln.

> So das war’s erstmal.. danke für’s Lesen und ich hoffe Ihr könnt mir
> helfen. J

BTW: in meinem Newsreader ist dein Beitrag mit Sonderzeichen-
Ersatzzeichen gespickt, da die Kodierung "iso-8859-1" nicht die benutzen
'Anführungszeichen' und 'Apostrophe' beinhaltet.
Bitte eine saubere Kodierung im Mailprogramm oder besser noch in einem
Newsreader benutzen. Ein Newsreader hat viele Vorteile:

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html