[TYPO3-german] Problem mit Directmail: Marker werden in Plaintext nicht umgewandelt

Claude Unterleitner claude.unterleitner at gmx.de
Tue Apr 6 21:22:23 CEST 2010

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort!
Genau das wars. Hab jetzt mal die Lösung verwendet, die Anrede nicht in eine
Überschrift zu packen, sondern sie einfach äußerlich so wie eine Überschrift
darzustellen und das funktioniert.

Schöne Grüße
Claude

"Stephan Schuler" <Stephan.Schuler at netlogix.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1046.1268777408.610.typo3-german at lists.typo3.org...

Hallo Claude.

Was du bei deiner Textausgabe nicht siehst: Deine Marker sind falsch.
Directmail erwartet dass der Marker "###USER_title###" ist, heißt das "USER"
in Großbuchstaben, die Datenbankspalte Kleinbuchstaben.

Das hast du vermutlich in deinem Mail-Template bzw. dem verwendeten CE auch
genau so gemacht, weshalb die HTML-E-Mail korrekt umgesetzt wird.

Die Frage ist jetzt: Wie kommt dein Plaintext denn überhaupt zustande? Es
gibt da einen durchaus gängigen Weg, den HTML-Content "html2text" in
Plaintext umzuwandeln. Als Grundlage wird da häufig das System von
http://www.chuggnutt.com/html2text.php verwendet. Das wandelt allerdings h1
bis h3 in Großbuchstaben um, sodass aus einem "Hallo ###USER_name###" im
Plaintext dann "HALLO ###USER_NAME###" wird.
Nach dieser Uppercasewandlung findet Directmail natürlich den Marker nicht
mehr, weil der Match dumm mittels str_replace durchgeführt wird und
USER_NAME eben nicht USER_name ist.

Die Lösungen dafür wären, wahlweise die Anrede nicht in h1 bis h3 zu packen
oder das html2text so zu patchen, dass es h1 bis h3 eben nicht zwingend un
Uppercase wandelt.

Grüße,

Stephan Schuler
TYPO3 Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
Systemhaus | Trainingscenter | Medienagentur
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt