[TYPO3-german] Ein Seitenbaum und je nach Domain mit etwas anderer Seitenstruktur

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Sat Sep 19 08:42:28 CEST 2009

Hallo Daniela,

Daniela Waranie schrieb:

> Nicht das Ihr mich falsch versteht, natürlich kann ich PHP
> $_SERVER['HTTP_HOST'] benutzen, aber eigentlich dachte ich, dass TYPO3
> hier eine API anbietet (TYPO3 muss die aktuelle Domain auch im
> Zusammenhang mit der Verarbeitung von domain records berücksichtigen).
>
> Gibt es eine solche API?
> Oder verwendet TYPO3 auch $_SERVER['HTTP_HOST'] (oder vielleicht
> $_SERVER['SERVER_NAME'])?

$_SERVER solltest du aus Kompatibilitätsgründen nicht direkt abfragen,
sondern z.B. über t3lib_div::getIndpEnv().

Die aktuelle Domain samt verwendetem Protokoll findest du in

t3lib_div::getIndpEnv('TYPO3_SITE_URL')

Das hat insbesondere den Vorteil, daß gleich der gesamte Pfad mitgeliefert
wird, wenn TYPO3 in einem Unterverzeichnis installiert ist.

Gruß,
Gregor
--
http://www.a-mazing.de/