[TYPO3-german] Link mittels typolink auf anderen Domain

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Sep 7 13:51:48 CEST 2009

> Ich kämpfe noch immer mit der Umschaltung der Sprache bei einem .com
> oder .ch Domain.
> Ich habe es jetzt mal so weit gelöst, dass ich die Entscheidung der
> Sprache nicht nach dem L-Parameter mache,
> sonndern nach dem Domain.
> Entsprechend findet die Sprachumschaltung dadurch statt, dass entwder
> der .ch Domain oder der .com Domain
> aufgerufen wird.
> Das funktioniert so weit einwandfrei. Jedoch habe ich es bis jetzt
> nicht geschafft die ID der Seite mit zu übergeben.

Sowas in der Art haben wir für den Switch zwischen .de/.us im Einsatz.
Typolink baut den Link üblicherweise ohne http://domainname.tld.
Es reicht also, nachträglich die passende Domain davorzuschreiben:

lib.languagemenu = COA
lib.languagemenu {
  wrap = <div class="languagemenu">|</div>
  10 = COA
  10 {
    if.value = 1
    if.equals.data = GPvar:L
    10 = IMAGE
    10 {
      file = fileadmin/images/flags/de.gif
      altText = Deutsch
      titleText = Deutsch
      stdWrap.typolink.parameter.data = TSFE:id
      stdWrap.typolink.additionalParams = &L=0
    }
    stdWrap.split {
      token = href="
      cObjNum = 1||2
      1.current = 1
      1.wrap = |href="http://www.cybercraft.de/
      2.current = 1
    }
  }
  20 = COA
  20 {
    if.value = 0
    if.equals.data = GPvar:L
    10 = IMAGE
    10 {
      file = fileadmin/images/flags/us.gif
      altText = English
      titleText = English
      stdWrap.typolink.parameter.data = TSFE:id
      stdWrap.typolink.additionalParams = &L=1
    }
    stdWrap.split {
      token = href="
      cObjNum = 1||2
      1.current = 1
      1.wrap = |href="http://www.cybercraft.us/
      2.current = 1
    }
  }
}

Das zeigt die Flaggen nur an, wenn die jeweils andere Sprache/Domain gewählt
ist.
Funzt allerdings nur mit entsprechendem Falback für den Fall, dass die
entsprechende Seite nicht in der gewünschten Sprache vorhanden ist.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de