[TYPO3-german] Siteübergreifendes Scripting in MSIE 8

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Tue Sep 1 16:43:16 CEST 2009

Hallo Matthias,

ja, die Standards sind so eine Sache. Sagen wir mal, natürlich nur für
diesen Fall, so: Seit TYPO3 3.8 ging das mit dem Klick-Vergrößern in allen
Browsern ohne Probleme. Nun kommt der MSIE mit unglaublich großem
Sicherheitsbewusstsein daher, so dass ein "Standard"-User mit den vielen
Warn-, Sicherheits-, Blockier-, Secure- und Verhinder-Meldungen nicht mehr
zurecht kommt. Der will doch nur surfen. Also empfehle ich Mozilla oder
Opera, weil die das einfache "Surfen" eher begriffen haben. Dennoch steht
der MSIE in der Gunst der User immer noch vorne an und zerstört die
liebgewonnenen Gewohnheiten mit neuem Sicherheitsdenken.

Lightbox find ich auch gut, aber es gibt Kunden, die wollen beide
Möglichkeiten einsetzen.

Dass es keiner merkt, glaube ich nicht. Ich denke eher, die Entwickler
bekommen es kaum mit, weil die vornehmlich mit Mozilla am werkeln sind. Und
ausserdem kann man das Popup ja auch mit dem Kreuzchen schliessen. Die
Warnmeldung ist eben ein Zubrot vom MSIE :)

Grüße,
Bernhard Ludwig