[TYPO3-german] 4.1.10 -> 4.2.9, Frage zum Wiki, Umstellung UTF8

Steffen Müller typo3 at t3node.com
Thu Oct 29 09:59:09 CET 2009

Hi.

On 29.10.2009 09:25 Stephan Schuler wrote:
> Deshalb würde ich wohl, wenn es zu solchem Umlautproblemen an einer Stelle kommt, auch nur diese eine zugehörige Datenbanktabelle anfassen und von allen anderen BLOBs die Finger lassen, so lange bis mir dort ein anderes Problem auf die Füße fällt. Pauschal in allen BLOBs das Charset per Textconverter zu manipulieren (was wohl unüberlegt ein recht naheliegender Gedanke ist) kann jedenfalls gewaltig schief gehen.

Du hast recht, das war etwas unklar in meinem Blog Eintrag beschrieben.
Habe ich nun geändert.
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, was ich bereits hier in der
Mailingliste geschrieben habe: Alle blob Felder (bzw. tinyblob) der
template Tabelle (sys_template) vor der UTF-8 Umstellung nach text bzw
tinytext umwandeln. Es schadet nicht, ebenso die static_templates
umzuwandeln.
Vergleiche die Tabelle in der Datei typo3/sysext/cms/ext_tables.sql in
4.1.10 und 4.2.9
http://forge.typo3.org/repositories/diff/typo3v4-core/tags/TYPO3_4-2-10/typo3/sysext/cms/ext_tables.sql?rev=6269&rev_to=1957

--
cheers,