[TYPO3-german] T3D Import - Bilder fehlen...

Maik Freudenberg info at maik-freudenberg.net
Wed Oct 28 20:01:27 CET 2009

Hallo,

das ist mein erster Post auf der Liste, betrifft ein ziemlich
merkwürdiges Problem. -Ich habe schon in Typo3forum.net und auf Typo3.net
gepostet, allerdings ohne große Resonanz bisher...

Zum Problem:
Ich versuche eine Typo3 Installation von einem System in ein neues zu
übertragen und benutze dazu die Typo3 Import/Export Funktion.
Der Export aus der alten Typo3-Installation funktioniert (nach anfänglichen
Memory-Limit-Problemen) nun reibungslos, es wird eine z.B. ~60Mb Große Datei
mit allen News-Einträgen und Bildern erstellt, die scheinbar auch korrekt
formatiert ist.

Der Import funktioniert in der neuen Installation auch weitestgehend,
Seiten, Texte und Content erscheinen wie sie sollen, lediglich die Bilder
gehen verloren.

Dazu erhalte ich beim Import zu jeder Bilddatei folgende Meldung:

Error: temporary file /xxx/xxx/public_html/typo3temp/import_temp_NU5zLd had
a size (5) different from the original (56790)

Beim Importvorgang werden im entsprechenden Verzeichnis typo3temp
entsprechend hunderte Dateien auch angelegt (5 Byte), die verschwinden
allerdings
sofort wieder und die Bilder fehlen anschliessend und !in den entspr. Seiten
bleiben
z.B. das Feld Bilder unter Medien leer! (d.h. es gibt auch keine Möglichkeit
die Bilder quasi per FTP nachzureichen und es wäre alles gut). Ich habe auch
schon
mit komprimierten/unkomprimierten T3d-Files experimentiert und alle Optionen
beim Import/Export ausprobiert.

Ich habe die Typo3 Buglist rauf und runter inspiziert und folgenden
Bug aus 2005 gefunden, der zu meinem Thema passt:

http://bugs.typo3.org/view.php?id=1201

Der Quellcode der sysext/impexp/class.tx_impexp.php war bei meiner aktuellen
Installation (4.2.8) noch der gleiche wie 2005, allerdings brachte mir der
Patch
auch keine Hilfe (ich habe den entsprechenden Code an der richtigen Stelle
von
Hand gepatcht). Generell scheint das aber die richtige Stelle zu sein, an
der
man forschen muss...

Der Vorschlag die Seite über einen MySQL-Dump zu importieren bringt mir
nichts, es geht darum ein bestehendes Projekt aus einer Typo3-Installation
mit mehreren Projekten heraus zu nehmen und in eine andere
Typo3-Installation
mit einem vorhandenen anderen Projekt zu integrieren.

Hat hier vielleicht jmd, dazu eine Idee?

Gruß aus Hamburg,

Maik