[TYPO3-german] User in eigener Extension am typo3 einloggen

A. Sauder andre.sauder at netzwerkcenter.ch
Wed Oct 28 13:26:30 CET 2009

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Bei einem Kunden soll ein Extranet entstehen.
An diesem Extranet sollen sich festgelegte Kunden anmelden können.
Nach dem Login, erhalten diese  Kunden eine erweiterte Navigation mit
den Seiten die die Informationen enthalten.
Das Problem ist nun, dass die Benutzerdaten (Logindaten) nicht in der
Datenbank des Typo3 gelagert werden dürfen.

Ich möchte nun eine Extension schreiben, welche ein Login anbietet, in
dem der Kunde seine Zugangsdaten eingeben kann.
Nach dem er via SMS noch einen key erhalten hat, und dieser eingegeben
ist, soll er am Typo3 automatisch angemeldet werden.

Die Daten des Kunden liegen auf dem Internen Server des Kunden, und
werden via SOAP abgefragt.

Die einzelnen Techniken stellen kein Problem dar, da schon diverse male
umgesetzt.
Jedoch muss ich jetzt neu das ganze so machen, dass wenn die Extension
via SOAP vom internen Server ein OK für die Authentifizierung
erhalten hat, mit den eingegebenen Benutzerdaten einen FE-User erzeugt,
diesen der Extranet-Gruppe zuweist und den Benutzer
am Typo3 automatisch anmeldet.

Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, welche Variablen ich im Typo3
setzten muss, damit er für das Typo3-System als angemeldet gilt.
Hat jemand von euch mir einen Link zu einer Doku oder gleich eine
Information?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruss André