[TYPO3-german] Verzwicktes (RTE?-) Problem

christian oettinger christian.oettinger at gmx.de
Tue Oct 27 14:11:45 CET 2009

Hallo Liste,

ich habe ein sehr verwirrendes Problem.
Ich habe auf einem Server in einem geschlossenen Firmennetzwerk ein
Typo3 installiert. Ganz am Ende wurde das System dann etwas abgespeckt
auf einen öffentlichen Server kopiert. Alle Arbeiten werden im
Firmennetzwerk gemacht. Der Firmenserver updated den öffentlichen Server
jede Nacht mit den abgespeckten Infos. Soweit das Setting.

Seit neuestem krankt das System: Es hängt unerträglich lang beim Laden
eines einzelnen Datensatzes. Das tritt scheinbar nur bei Datensätzen mit
eingeschaltenem RTE auf. Die EDV konnte feststellen, dass immer dann
wenn es hängt der Server in der Firma irgendeine Anforderung an den
öffentlichen Server sendet. Die Firewall blockt das dann aus, das
verursacht die Verzögerung.

Ich bin nun etwas ratlos:
- Das System wurde komplett auf dem Firmenserver entwickelt Woher der
also Kenntniss von der öffentlichen Adresse hat ist mir unklar
- Ich habe sowohl Datenbank, Konfiguration als auch localconf u.ä.
durchsucht nach der Domain oder IP des öffentlichen Auftritts und nichts
gefunden.

Ich habe sicher nur was übersehen, hat irgendjemand eine brillante Idee?
Könnte es eine Erklärung außerhalb des Typo3 geben (Serverkonfiguration?
Wohlgemerkt: Einige Datensätze funktionieren gut, nur die mit RTE
scheinen Probleme zu machen)

vielen Dank für JEDEN Hinweis.
christian (oe)