[TYPO3-german] exec in BE Modul

christian oettinger christian.oettinger at gmx.de
Tue Oct 27 14:01:18 CET 2009

Hallo David,

Danke für Deine Ideen. Du hast natürlich Recht, das war etwas dünn
erklärt. Ich hatte die Rechte der (Shell-)Datei, die ich ausführen will
auf 777 gesetzt. Zudem habe ich versucht die Eigentümer anzupassen (ich
habe verschiedene Variationen durchprobiert, haptsächlich aber die
getestet, die ich von einer von Typo selbst kreierten Datei abgeschaut
habe).

Ich habe es am Ende nicht mit exec() hinbekommen. Als ich aber
shell_exec() verwendet habe hatte ich einen kleinen Erfolg und wieder
ein Problem, das ich noch weniger verstehe. Mein Aufruf:

$command = '/var/www/cms/uploads/scripts/makeCD.sh';
$output = shell_exec($command);

Ich rufe damit ein script auf, das einige Kontroll-Echos ausgibt, dann
eine (Sperr-)Datei anlegt, dann einen wget-Aufruf duchführt, dann die
Sperrdatei entfernt. Die Echos habe ich erhalten, aber durchgeführt
wurde nichts, weder Datei angelegt noch wget aufgerufen.

Ich denke ich mache es jetzt anders, rufe das script per cronjob auf und
lasse von php nur eine Kontroll-Datei anlegen, die den cronjob letzlich
etwas tun läßt. So bleibt jedes bei sich...

viele Grüße!
christian (oe)