[TYPO3-german] exec in BE Modul

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Mon Oct 26 09:09:39 CET 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        christian oettinger <christian.oettinger at gmx.de>
Gesendet:   Montag, 26. Oktober 2009 08:58:29
An:         typo3-german at lists.typo3.org
CC:
Betreff:    [TYPO3-german]  exec in BE Modul
> Hallo Liste,
>
> ich stoße auf ein Problem wo ich es nicht erwartet hätte:
> In meinem BE-Modul möchte ich ein shell script aufrufen.
> Die Rechte sind gesetzt, aber es funktioniert nicht. Aus der shell
> funktioniert es prima.
>
> übersehe ich irgendwas grundsätzliches?

Hallo Christian,

Sicherlich läuft die Shell als Root, während TYPO3 als www oder so läuft
- also an den UNIX-Benutzerrechten arbeiten. Um die Shell-Umgebung ohne
T3 zu testen, mußt Du zumindest als www (oder wie der Benutzer-Account
für Apache bei Dir heißt) angemeldet sein.
Ein Hinweis wie "Die Rechte sind gesetzt, aber es funktioniert nicht."
nützt gar nichts, wenn Du die Angabe nicht spezifizierst.

Viele Grüße
David