[TYPO3-german] Komplexe Menüstruktur - TS Frage

Patric Pesch p.pesch at 11com7.de
Fri Oct 23 14:58:37 CEST 2009

Hi,
gibt es eine Möglichkeit im TMENU zwischen Verweisen und echten
Kontent-Seiten zu unterschieden? Ich habe ein ziemlich komplexes Menü,
welches ich per JS ein- und ausklappbar machen möchte. Mein Problem ist
momentan, dass ich Verweisseiten (Seiten mit Unterseiten ohne Inhalt)
nicht von Inhaltsseiten mit Unterseiten unterscheiden kann.

Reine Verweisseiten würde ich gerne ein- bzw. ausklappen, Inhaltsseiten
mit Unterseiten müssten geladen werden und die Unterseiten ausgeklappt
ausgegeben werden. D.h. ich würde gerne allen Seiten, die nur ein
Verweis sind, eine Css Klasse anhängen. Nur leider weiß ich nicht, wie
ich diese Seiten als solche identifizieren kann.

Momentan löse ich es rein per JS, in dem ich schaue ob der geklickte
Link in seinen childs noch einmal vorkommt. Allerdings fände ich es
schöner, wenn ich das per TS sauberer lösen könnte.

Mein Menü sieht wie folgt aus (stark vereinfacht):

Menüpunkt 1 <- kein Inhalt
  Menüpunkt 1.1 1 <- kein Inhalt
    Menüpunkt 1.1.1 <- Inhalt
    Menüpunkt 1.1.2 <- Inhalt
      Menüpunkt 1.1.2.1 <- Inhalt
      Menüpunkt 1.1.2.2 <- Inhalt
    Menüpunkt 1.1.3 <- Inhalt
  Menüpunkt 1.2 1 <- Inhalt
    Menüpunkt 1.2.1 <- Inhalt
    Menüpunkt 1.2.2 <- Inhalt
    Menüpunkt 1.2.3 <- Inhalt
  Menüpunkt 1.3 <- Inhalt
Menüpunkt 2 <- kein Inhalt
Menüpunkt 3 <- Inhalt

Mein TS momentan schaut so aus:
## Produkt Menü
################################################################
lib.productMenu = HMENU
lib.productMenu {
  special = directory
  special.value = {$productMenu.pid.list}
  1 = TMENU
  1{
    expAll = 1
    noBlur = 1
    NO = 1
    NO {
      allWrap = <li class="lastelem">|</li>
      stdWrap.htmlSpecialChars = 1
    }

    CUR < .NO
    CUR = 1
    CUR.ATagParams = class="current"

    IFSUB = 1
    IFSUB {
      wrapItemAndSub = <li class="collapsed">|</li>
      stdWrap.htmlSpecialChars = 1
    }

    CURIFSUB < .IFSUB
    CURIFSUB = 1