[TYPO3-german] TYPO3 4.3-beta2 , 4.2.10 und TINY

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Oct 23 02:38:33 CEST 2009

Hi Bernd

> habe gerade TYPO3 4.3-beta2 aufgespielt und TINY will nicht mehr so ganz.

besser gesagt er will seit beta 1 schon nicht mehr und ich habe die
Developer damals bereits kontaktiert und hier gepostet.

Die Antwort kam auch prompt. Tinymce_rte funktioniert in 4.3.0beta+ nicht
mehr!!!

Der Grund liegt darin, dass die Developer bisher nur 4.2.8 einsetzen und
daher sich ueberhaupt nicht und daher keine Notwendig sehen diesen in 4.3.0
zu integrieren. In alpha3 funktioniert er uebrigens noch hervorragend! Die
Developer des tinymce_rte schrieben mir jedoch auch, dass sie sich freuen
wenn sie entweder einen Bugfix fuer 4.3 der funktioniert von jemanden
zugeschickt bekommen oder aber man die Entwicklung finanziell unterstuetzt!

Sie meinten dass sie erst daran denken ihn auf 4.3 upzudaten wenn die RCs
rauskommen. Somit heisst das im Grunde fuer alle die keine der oben
genannten Moeglichkeiten in Anspruch nehmen wollen/koennen, dass sie wohl
besser wieder zurueck auf den alt backenen htmlarea_rte schwenken oder eben
abwarten.

Sollte der tinymce_rte in der aktuellen 4.2.10 auch buggy sein, so empfehle
ich denen die noch 4.2.9 einsetzen auf 4.3.0alpha3 upzudaten denn das lauft
bei uns auch bereits seit Monaten sehr stabil im Test und da laeuft der
tinymce_rte noch hervorragend. Fuer all diejenigen, die jedoch angewiesen
sind auf das Security fix bleibt schlichtweg nix anderes uebrig als den
htmlare.rte zu benutzen.

Generell faende ich es uebrigens much better wenn der tinymce_rte endlich
einmal in den Chor integriert wuerde, denn dann wuerde auch ein Beta erst
released wenn dieser tinymce_rte funktioniert in Beta! Ich sehe absolut
keinen Grund weshalb man fuer eine Uebergangs zeit nicht zwei RTE im Chor
integriert, denn der RTE ist doch sehr essential fuer die websieten und
viele Seiten nutzen seit dem Erscheinen des tinymce_rte eben diesen, der das
Arbeiten wesentlich erleichtert gegenueber dem htmlarea_rte! Eventuell
teilen diese Meinung ja noch andere!

Uebrigens funktioniert der tinymce_rte auch nicht im neuen frontend editing
bisher!

Gruss Andi