[TYPO3-german] OFF Topic: Passwortverwaltung für das Team

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Thu Oct 22 14:08:04 CEST 2009

Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich mal ne off topic Frage stelle, glaube hier
genügend professionelle Entwickler mit Team-Erfahrung zu finden...

Wie verwaltet Ihr im Team eure Passworter?

Ich meine damit nicht eure Passwörter zu den Systemen DEV, TEST, STAGE
und LIVE (diese sind ja hoffentlich personalisiert). Nein ich meine
Passwörter von Test-Accounts (z.B. Frontend-User), oder
Verschüsselungskeys die von der Anwendung verwendet werden (z.B.
Blowfish-Salt), API-Key zu Remote Systemen usw.

Sicher stehen einige davon im Source Code, jedoch nicht alle, und nicht
jeder Entwickler soll API-Keys, ect. von STAGE und LIVE kennen. Mir wäre
eine zentrale Passwortverwaltung lieb, wo Zugriffsrechte je
Entwickler/Team auf bestimmte Informationen (DEV, TEST, STAGE und LIVE)
definiert werden können.

Die Passwörter haben für mich nicht im Source Code zu suchen, zumindest
nicht außerhalb der eigenen DEV-Umgebung - also z.B. nicht in Subversion.

Eine dezentrale, lokale Lösung wie keepass ist in meinen Augen ungünstig
, da die Verteilung der Passwörter ein unnötiger Aufwand darstellt.

Schön wäre es wenn man die zentralle Passwortverwaltung an Hudson und
Puppet anbinden kann.

Welche Software nutzt Ihr dafür?

Lieben Gruß
Daniela Waranie