[TYPO3-german] Anzeige von uid in feld für datenbankrelation?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Oct 22 11:03:28 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        M. Graßhoff <m.grasshoff at signup-design.de>
Gesendet:   Donnerstag, 22. Oktober 2009 10:44:36
An:         German TYPO3 Userlist <typo3-german at lists.netfielders.de>
CC:
Betreff:    [TYPO3-german] Anzeige von uid in feld für datenbankrelation?
> Hallo Leute,
> ich habe da eine Frage, die doch gar nicht so schwer zu machen sein kann..
> Eigene Extension gebaut mit Relation auf tt_content.
>
> Jetzt erscheint in der Anzeige im BE in meiner Relation allerdings immer
> der Titel des Datensatzes.
> Wie kann ich dort die uid anzeigen lassen?
>
> Siehe Screenshot:
> http://as-beschriftung.de/screenshot.jpg
>
> Für Ideen wäre ich wie immer sehr dankbar!
>
> Gruß,
> Marko

Hi Marko,

in der Datei ext_tables.php Deiner Erweiterung ist für die Tabelle ein
Array definiert:

$TCA[TABELLEN_NAME] = array (
	'ctrl' => array (
		'title'     => 'LLL:EXT:[EXTENSION_KEY]/locallang_db.xml:[TABELLEN_NAME]',
		'label'     => 'title',
		'tstamp'    => 'tstamp',
		'crdate'    => 'crdate',
	)
);

Unter 'label' => '...' brauchst Du nur das Feld einzutragen, dessen Wert
  angezeigt werden soll:
'label'     => 'uid',

Da die Anzeige nur der uid meist wirklich hinderlich ist, nachfolgend
eine alternative Methode, die beides anzeigt:

$TCA[TABELLEN_NAME] = array (
	'ctrl' => array (
		'title'     => 'LLL:EXT:[EXTENSION_KEY]/locallang_db.xml:[TABELLEN_NAME]',
		'label'     => 'uid',
		'label_alt' => 'title',
		'label_alt_force' => '1',
		'tstamp'    => 'tstamp',
		'crdate'    => 'crdate',
	)
);

Die Keys label_alt und label_alt_force sorgen dafür, daß die Anzeige
verändert wird und herauskommen sollte dann:
"uid, title"

Details kannst Du in der API (doc_core_api) nachlesen.

Viele Grüße
David