[TYPO3-german] loesung fuer onlineberatung - shoutbox?

Dennis Krüger dennis_krueger at forsite-verlag.de
Tue Oct 20 18:55:23 CEST 2009

Hallo Community,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für das Einrichten
einer Onlineberatung.
Situation: Kunde gibt Daten und Fragen über Powermail-formular ein (ohne
FE-Login!!) und wird auf eine Seite geleitet, auf der er eine Online-Zahlung
bei Paypal tätigen kann - nach Zahlungsbestätigung wird er von paypal auf
eine andere Seite geleitet, wo im Idealfall die Antwort erscheint.
Problem: Da die Beantwortung der Frage einige Minuten dauert, ist der Kunde
vor der Antwort auf der Seite.
Lösungsansatz 1: Die Antwort wird im BE als normaler Text angelegt,
veröffentlicht und der Kunde aktualisiert seinen Browser, so daß er die
Antwort sieht.
Problem hierbei: Etwas unprofessionell wirkend und zudem weiß der Kunde
nicht, wann der Browser aktualisiert werden soll
Lösungsansatz 2: Auf der Seite wird die Antwort automatisch aktualisiert
durch Nutzung einer Shoutbox oder einer Chatfunktion
Problem hier: Die Eingabe von Mitteilungen bei der xaJax_shoutbox ist zwar
im BE möglich, erscheint aber nirgendwo im FE - zumindest bei mir. Weder das
manual noch eine intensive Suche in den einschlägigen Foren erbrachten eine
Antwort auf die Frage nach der wesentlichen Funktionsweise dieser Shoutbox -
wo sollen die Einträge erscheinen, sind Einträge auch im BE möglich etc.).
Daher meine Frage, wie diese Shoutbox funktioniert bzw. wo ein
diesbezügliches "Howto" aufzutreiben ist, oder ob es eine andere Lösung für
dieses Problem gibt.
Mit bestem Dank und Gruß,
Dennis Krüger