[TYPO3-german] Größe der DB wächst!

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mon Oct 19 08:25:54 CEST 2009

Hallo Lutz,

Lutz Rothe schrieb:

> in der letzten Zeit habe ich das Phänomen, dass die Typo3 DB wächst ohne
> daran eine Änderung vorgenommen zu haben.
> Am Donnerstag habe ich sie mal bereinigt und danach war sie nur noch 1MB
> groß. Heute sagt mit der Cronjob, dass sie jetzt 7MB groß ist.
>
> Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

schau dir mal die einzelnen Tabellen an, welche dafür verantwortlich sind.
Ich bin sicher die haben alle ein "cache" im Namen...

Du hast mit ziemlicher Sicherheit Extensions installiert, die die gleiche
Seite je nach übergebenen Parametersn in verschiedenen Versionen ausliefern,
z.B. News oder eine Galerie. Jede Version so einer Seite landet separat im
Cache. Das kann die Datenbank ziemlich aufblasen. Auf der anderen Seite
sorgt das für mehr Performance. Es ist besser der Datenbank genügend Platz
verschaffen als regelmäßig die Caches zu leeren.

Gruß,
Gregor
--
http://www.a-mazing.de/