[TYPO3-german] zeilenumbruch - korrektur mit sed?

Hormoz info2009 at tuxo3.org
Wed Oct 14 16:55:45 CEST 2009

Hallo,

> Es ist ja nicht ein grosses Problem - eher eine Kleinigkeit, die mich
> etwas ärgert.
> Offenbar ist es aber so, dass der HTML-Standard so ist, dass
> Mehrzeilige Inhalte (textarea) Zeilenumbrüche gemäss Mime-standard
> senden sollen - mit CR-LF (13 10). Und TYPO3 speichert das "as-is"
> ab.
>
> Solange ich im T3 bleibe merke ich davon nichts - nur wenn ich auf
> dem Server die Dateien ansehe/bearbeite, treten die *überflüssigen*
> CR natürlich auf.

Wie wär's mit etwas in der Art?:
######################################
# 3. Under UNIX: convert DOS newlines (CR/LF) to Unix format
sed 's/.$//' file    # assumes that all lines end with CR/LF
sed 's/^M$// file    # in bash/tcsh, press Ctrl-V then Ctrl-M

Details siehe:
http://www.tty1.net/sed-tutorium/html/sec-erste-schritte.html
Das ganze dann in ein Shellscript...
Wofür der erste Befehl gut sein soll weiss ich auch nicht. Ich tipp mal
drauf, dass der zweite Befehl ausreicht um die entsprechenden Dateien
wieder "hübsch" zu machen.

Grüße
Hormoz
info2009 at tuxo3.org