[TYPO3-german] GIFBUILDER und schwarz-weiss Bilder

Georg Schönweger georg.schoenweger at gmail.com
Wed Oct 14 15:57:24 CEST 2009

Hallo Liste,

ich stehe gerade vor einem komischen Problem und frage mich ob es sich
um einen bekannten Bug handelt.
Ich habe ein GIF Bild mit auschließlich schwarzen und weissem Inhalt auf
transparentem Hintergrund. Dieses verwenden ich wie folgt im TS:

page.20 = IMAGE
page.20 {
  file = GIFBUILDER
  file {
    XY = 300,300
    backColor = red
    format = gif
    10 = IMAGE
    10 {
      offset = 0,0
      file = fileadmin/aaaaa.gif
      file {
        width = 100
      }
    }
  }
}

Das funktioniert nicht, das GIF Bild wird nicht korrekt dargestellt.
Dieser Effekt tritt bei jedem Bild auf welches nur schwarz, weiss und
Transparenz enthält egal ob GIF oder PNG. Ich verwende ImageMagick und
habe mit der Version 4.2.9 und 6.5.6 getestet, die Ergebnisse sind
dieselben. Typo3 ist in der Version 4.2.9 installiert. Ich habe jetzt
folgendes schon versucht:
- Wenn ich die width Angabe beim GIF Bild weglasse dann wird das Bild
korrekt erstellt.
- Wenn ich das GIF Bild nicht im GIFBUILDER sondern nur als IMAGE oder
IMG_RESOURCE verwende funktioniert es auch mit skalieren.

Hat dazu jemand eine Idee oder handelt es sich um einen bekannten Bug?
Auf die schnelle habe ich im Bugtracker dazu nichts gefunden..
Ein Beispielbild mit dem der Fehler auftritt befindet sich hier:
http://www.schoenweger.org/fileadmin/aaaaa.gif aber wie gesagt tritt der
Fehler bei mir mit jedem Bild welches schwarz, weiss und Transparenz
enthält auf.

viele Grüsse,
Georg