[TYPO3-german] Kickstarter, Unterkategorie abhängig von Hauptkategorie

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Mon Oct 12 11:11:18 CEST 2009

Hi,

Dazu brauchst Du die Erweiterung ch_treeview
http://typo3.org/extensions/repository/view/ch_treeview/current/

Bei mir funktioniert das AJAX zum auf und zuklappen nicht, wenn das bei
Dir auch nicht geht, mußt du in der Datei
typo3conf\ext\ch_treeview\lib\class.tx_ch_treeview.php

die folgenden Variablen mit entsprechenden Werten versehen:

			$treeViewObj->expandAll = 1;
			$treeViewObj->expandFirst = 1;

Übrigens funktioniert das entsprechende AJAX bei mir in der Erweiterung
tt_news auch nicht - ch_treeview sieht mir sehr nach einer abgespeckten
Version des tt_news-treeviews (für die Kategorien) aus.

Ein weiterer Fehler tauchte bei mir auf, wenn nur ein Element existierte
, ausgewählt, oder per maxitems zugelassen war (weiß nicht mehr):
dann war das erste Feld leer, der Titel wurde nicht angezeigt.
Daher habe ich NACH folgenden Zeilen:

// Perform modification of the selected items array:
$itemArray = t3lib_div::trimExplode(',',$PA['itemFormElValue'],0);
foreach($itemArray as $tk => $tv) {
	$tvP = explode('|',$tv,2);

noch folgenden Abschnitt einfgefügt:

			// ############################

			if (!$tvP[1]) {

				$fixRes = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery(
					'title',
					$config['foreign_table'],
					'uid='.$tvP[0],
					'',
					'',
					'1'
				);
				$fixRow = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($fixRes);
				$tvP[1] = $fixRow['title'];
			}

Wenns so nicht läuft schick ich Dir lieber die ganze Datei als alle
Änderungen rauszusuchen.

Zum Installieren mußt Du das Manual lesen (und natürlich umsetzen).

Viele Grüße
DAvid