[TYPO3-german] Kann keine Contentelemente mehr anlegen

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Thu Oct 8 08:15:15 CEST 2009

Am 06.10.2009 11:25, schrieb Aleaxander Irrgang:
> Hallo Liste,

Hallo Alex

> Wir haben vor ein paar Tagen unser Typo3 umziehen lassen. Alles 1 zu 1 Kopiert.
> Es funktioniert auch alles bis auf eine Sache:
> Ich kann keine Content Elemente mehr anlegen :/

Wenn keine Contentelemente mehr anlegbar sind, sind in erster Linie
deine Mappings hinüber. Hab das Problem grad gestern bei einem Kollegen
gehabt.
Lösung hier:
http://typo3.sfroemken.de/blog/datum/2009/10/07/tv-mappings-verschwinden.html

> Es kommt wenn ich es über das TV Pagemodul machen der Fehler ich hätte
> nicht ausreichend Berechtigung. Und leg ich manuell nen Contentelement
> in der Liste an kommt der Fehler:
> 2: SQL error: 'Field 'tx_templavoila_flex' doesn't have a default value'

Erste Frage: Ist die Installtool-Konfiguration exakt die Gleiche wie auf
dem alten Server?
Zweite Frage: Hast du dein komplettes System auf UTF-8 gemünzt?
Dritte Frage: Wie hast du den Datenbanktranfer gemacht?
Zum DB-Tranfer hab ich mal ne Doku geschrieben:

http://sfroemken.de/news/newsanzeige/archive/2008/july/download//0e50db56af/article/mysql-serverumzug-dump.html?tx_ttnews[day]=16

> Habe Templavoila schon mal neuinstaliert brachte aber keine Änderung :/

Jup...da bringt ein Database Compare mehr.

> Meine TV Version: 1.3.7
> Meine Typo3 Version: 4.2.8
>
> Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
> Google gibt mir auch nichts brauchbares, vielleicht habt ihr ja eine Idee

Nachdem du dein System auf UTF-8 gemünzt hast (oder schon ist), Bügel
mal mein Tool:
http://typo3.org/extensions/repository/view/sfdbutf8/current/
drauf, lass alles auf Standard und führ es mal aus. Es setzt die
COLLATIONEN der Datenbank auf UTF-8. Das hat schon bei vielen geholfen
und ist nicht verkehrt.

Hier noch eine Anleitung, wie man sein System auf UTF-8 münzt. Diese
Konvertierung ist empfohlen. Auch von TYPO3 selbst. Einziger Nachteil
kann sein, dass all deine Umlaute dann komisch aussehen. Aber nach
erneuter Speicherung werden sie auch richtig schön in die DB geschrieben.

> PS: Ich bin als einzigster Backenduser eingeloggt ->  admin, neuen User
> erstellen brachte auch nichts.

Jup...bringt nix

> tschö Alex

Bis zu deiner nächsten Infomaill :-)