[TYPO3-german] Datum in TCEform formatieren

Felix Oertel typo3 at foertel.com
Tue Oct 6 21:26:13 CEST 2009

Hi Leute,

ich suche eine Möglichkeit das Datum in den Eingabefeldern im TCEform zu
formatieren. Das ganze läuft auf TYPO3 4.2.5 und date2cal 7.2.0.

Ich hab das Datum in der localconf.php entsprechend konfiguriert und in
der Ausgabe funktioniert das auch wunderbar, das Datum wird richtig
formatiert dargestellt. (Listenansicht, etc)

Will ich aber einen Datensatz editieren oder neu anlegen, wird im
Eingabefeld das Datum immer noch als dd-mm-YYYY angezeigt. Das Feld ist
laut TCA "input" mit der "eval"-Eigenschaft "date" und wird als
Timestamp in der Datenbank gespeichert.

Wie kriege ich denn nun das Format in TCEforms (bzw. ist date2cal
zuständig?) umformatiert? Wo finde ich die Eval-Funktion zu "date", die
anscheinend die Umwandlung von Timestamp zu formatiertem Datum vornimmt?

Danke euch

Grüße, Felix