[TYPO3-german] Wechsel 2-spaltiges/dreispaltiges Layout innerhalb einer Seite (ohne TV!)

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue May 26 10:27:55 CEST 2009

> Ja, das stimmte.
> Ich hab dann in der DB n Index gesetzt und schon gings flotter.
>
> Weiß aber nicht, ob Joey das gepatched hat oder ob wir das nur bei dem
> einen Kunden gemacht haben.

Ist drin:
KEY tx_icebox_parents (tx_icebox_parents)

Daß es "gefühlt" langsamer ist als das "normale" Arbeiten liegt daran, dass
die ICE Box mit IRRE arbeitet.
Sind darin z.B. mehrere Elemente mit einem RTE Feld enthalten, werden die
beim Aufruf der Box ALLE geladen, auch wenn eigentlich keins davon sichtbar
ist. Insgesamt ist das Arbeiten dennoch schneller als es sich anfühlt, weil
man entweder mit einem Mal Öffnen mehrere Elemente gleichzeitig bearbeiten
oder aber in der zusätzlichen Spalte "Inline Elemente" jedes Element wie
gewohnt einzeln aufrufen kann.

Außerdem gibt es eine Extension, die Abhilfe für alle IRRE basierten
Extensions verspricht (lief bei mir jedoch nur in der Version 0.9.2):
http://typo3.org/extensions/repository/view/cm_irre/current/
Damit werden die einzelnen Elemente eines inline-Felds erst beim Aufklappen
per AJAX nachgeladen.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian