[TYPO3-german] Menüprobleme

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Tue May 19 02:21:45 CEST 2009

Hi Sebastian,

> hab leider nicht ganz verstanden  was du genau
> machen willst. Warum schaltest du die Seiten unsichtbar. Soll das mal so
> sein?

Das habe ich wohl im Eifer meiner Aufregung tatsächlich vergessen ein
wenig näher zu beschreiben, danke für deine Nachfrage. Etwas weiter
unten folgt meine Erklärung.

> Root oder 0 ist meist die Seite auf der das Template liegt und nicht die
> Weltkugel :)

Ist bei mir genauso...also die Seite Root, darüber befindet sich
lediglich noch die Weltkugel und das Haupttemplate ist auf der
Root-Seite eingebunden.

> Vielleicht hast du mal einen Link oder kannst das bitte genauer
> beschreiben.

Liegt derzeit noch lokal, ich versuche es zu beschreiben. Ist ja
eigentlich auch nichts tragisches was ich erreichen will.

Die Seiten MN und SN dienen lediglich der Gruppierung der verschiedenen
Seiten der Main- und Second-Navigation die ich auf der Seite einbauen
will. Diese 2 Seiten sind unsichtbar im Menü geschalten damit lediglich
die untergeordneten Seiten für die Darstellung genutzt werden.

Mit diesem Code wollte ich jetzt vorerst nur erreichen das mir die
Unterseiten des Punktes MN bzw. in der jetzigen TypoScript-Form alle
Unterseiten der Seiten MN und SN ausgelesen werden und mir als Menü zur
Verfügung stehen.

Endgültiges Ziel ist es 2 Menüs zu generieren die untereinander auf der
Seite erscheinen sollen, einmal ein Menü aus den Unterseiten von MN und
einmal ein Menü aus den Unterseiten von SN. Ich wäre dagegen jetzt auch
schon mal froh wenn er mir überhaupt ein Menü ausgeben würde trotz der
unsichtbar geschaltenen MN bzw. SN Seite. Auch das umschalten des
Seitentyps von MN von normaler unsichtbarer Seite auf unsichtbaren
Shortcut bringt keine Änderung. Scheinbar ignoriert Typo3 Unterseiten
von Elementen die unsichtbar geschalten sind.

Schalte ich dagegen die Seite MN bzw. SN auf sichtbar im Menü erscheint
diese und die jeweiligen Unterseiten (aufgrund von expAll = 1 im Code)
auch als Menüpunkte. Nur nützt mir das nichts, außer ich ändere die
Struktur des Seitenaufbaus. Ich hätte aber wie gesagt gerne die
Möglichkeit solche Art von Sammelseiten als Gruppierung zu nutzen.

Anders als JoH meint geht aus der Doku leider nicht so recht hervor was
und wie entryLevel wirklich macht. JoH meint es würde in Abhängigkeit
zur Ebene auf der sich der Benutzer befindet das Menü angezeigt, die
deutsche und englische Doku sagt hier m.M.n. was anderes.

Ciao Markus