[TYPO3-german] Extensionsuche Plazierung/Toplist

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed May 6 10:25:16 CEST 2009

Hallo Michael,

generell könnte man natürlich eine individuelle Erweiterung
programmieren, aber ich hatte auch t3f_rating_tool gesehen und denke es
läßt ich damit realisieren - jedoch muss dann eine Verknüpfung zu den
Teilnehmern / Schülern hergestellt werden.
Ich würde ins Auge fassen für jeden Teilnehmer einen Datensatz zu
erstellen, am Besten auch in einem Fe-user Ordner oder z.B. über
tt_adress. Ob dann ein Zugriff für die Schüler eingerichtet wird ist
sekundär. Du hast dann eine Basis um die Schüler sinnvoll verwalten zu
können. Evtl. könnt man auf dieser Basis auch Rechnungswesen implementieren.

Dass keine "bessere" Extenson verfügbar ist, liegt wohl daran, daß die
Bewertung übers Backend stattfinden soll. Ich würde ins Auge fassen
einen eigenen geschützten FE-Bereich für die Bewertung zu erstellen. So
muß zwar ein FE-Bereich erstellt werden, evtl. auch mit Programmierung,
allerdings bist Du dann auch wesentlich flexibler in der Darstellung,
kannst nach Jahrgängen, Geschlecht, Teilnehmeralter, Kurs, etc.
sortieren / auswählen. Im Backend ist das zwar über ein eigenes Modul
auch möglich, aber da das wohl in keiner bekannten Erweiterung
ansatzweise implementiert ist, wahrscheinlich mehr Arbeit.

Wenn die Sortierfunktionen (oder weitere zusätzliche Funktionen) nicht
notwendig sind kannst Du die rating-Erweiterung auch komplett im Backend
bedienen lassen. Auch wenn sie ein FE-Modul haben und die Bewertung
normalerweise darüber vorgenommen wird, kann das FE der Erweiterung ja
(teilweise) deaktiviert werden und einfach nur die BE-Funktionalität
genutzt werden.

Bei der Anpassung einer gewählten Erweiterung oder Erstellung einer
neuen, könnte ich behilflich sein.

Viele Grüße
David