[TYPO3-german] Tabellen im htmlArea RTE

Stephan Vidar vidvid at freakmail.de
Tue May 5 13:46:06 CEST 2009

Hallo zusammen,

Tabellen, die über das Seiteninhaltselement "Tabelle" eingefügt werden,
enthalten innerhalb der <tr> <td> - Tags zusätzliche CSS-Klassen, über
die man bspw. die erste und letzte Spalte gesondert formatieren kann
(z.B. <td class="td-0"> <td class="td-last"> usw). Das Rendern übernimmt
hierbei die css_styled_content.

Füge ich Tabellen direkt über den RTE (htmlArea) ein, sind diese CSS -
Klassen leider nicht enthalten. Gibt es die Möglichkeit auch bei diesen
Tabellen das automatische Generieren dieser Klassen zu aktivieren? Das
manuelle Zuweisen von CSS-Klassen zu einzelnen Zellen innerhalb des
RTE's möchte ich keinem Redakteur zumuten.

Ich konnte hier bisher keinen Ansatz finden und hoffe, dass vielleict
jemand einen Tipp hat?

Gruß, Stephan