[TYPO3-german] TYPO3 URL Adresse mit Parametern

Christian Alexy chr.alexy at gmx.de
Thu Jun 11 23:08:17 CEST 2009

Um es für die Nachwelt zu dokumentieren, habe ich folgenden Lösungsweg
gefunden.
Mit config.additionalHeader hat die Umleitung von index.php?page=2007
auf index.php?id=45 funktioniert.
Allerdings wurde dabei nur der HTTP-Status 302 moved temporary gesendet.
Nachdem ich die extension cooluri installiert hatte, funktionierte die
Umleitung mit config.additionalHeader nicht mehr.
Also musste ich den Weg über die .htaccess einschlagen.
Ein einfaches Redirect permanent /index.php?page=2007
http://www.domain.de/jahr2007.html funktioniert damit aber nicht.
Der Aufruf wurde gleich von Typo3 verarbeitet, und es kam zu einer
Fehler-Seite
Zum Laufen habe ich es dann mit einer RewriteCondition gebracht.

RewriteCond %{THE_REQUEST} "/index\.php\?page=2007"
RewriteRule ^index\.php$ http://domain.de/2007.html? [R=301,L]

Damit wird auch gleich der Status 301 mitgegeben. Und nun muss man für
jede Seite die Umleitung anlegen.
Hinweis: Die RewriteCondition muss vor der den Rewrite Regeln für Typo3
stehen.
Danke für die Hilfe hier!
Christian