[TYPO3-german] Titel einer anderen Seite im Gifbuilder verwenden

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Jun 10 13:38:38 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Jan Rocho <typo3 at hurz.at>
Gesendet:   Mittwoch, 10. Juni 2009 13:26:03
An:         typo3 german <typo3-german at lists.netfielders.de>
CC:
Betreff:    [TYPO3-german] Titel einer anderen Seite im Gifbuilder verwenden
> Hallo!
>
> Ich muss bei einem aktuellen Typo3 Projekt immer den Titel eine bestimmten
> Seite und nicht den Titel der aktuellen Seite einbinden und dieser Titel
> wird als Bild via GIFBUILDER erzeugt.
>
> Ich suche also eine Möglichkeit den Text für GIFBUILDER von einer anderen
> pid zu bekommen.
>
> Normalerweise wähle ich ja das einzublendende Feld so:
>
> 10 = TEXT
> 10.text.field = title // subtitle
>
> Das soll auch weiterhin so sein, allerdings müsste ich Typo3 irgendwie
> [...]

Ein Klammer ist falsch gesetzt.
Die zuordnung vom Text an den Gifbuilder kann ich ohne Testen nicht
beurteilen, aber eigentlich solltest Du den Text auch direkt über
register:title zuordnen können.

page.20.1.marks.PAGETITLE = COA
page.20.1.marks.PAGETITLE {
	10 = LOAD_REGISTER
	10 {
		titel.cObject = CONTENT
		titel.cObject {
			table = tt_content
			select.pidInList = 28
			select.selectFields = title
			select.languageField = sys_language_uid
			renderObj = TEXT
			renderObj.required = 1
			renderObj.field = title
		}
	}
	titeltext.cObject = COA
	titeltext.cObject {
		10 = TEXT
		10.data = register:titel
	}
	20 = IMAGE
	20.file = GIFBUILDER
	20.file {
		XY = 700, 30
		backColor = white
		20 = TEXT
		20 {
			text.cObject < page.20.1.marks.PAGETITLE.titeltext.cObject
			fontFile = fileadmin/res/fonts/AldusRom.ttf
			fontSize = 17
			fontColor = #004139
			niceText = 1
			niceText.sharpen = 5