[TYPO3-german] Problem mit FE user Login

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Jul 31 17:12:53 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Philipp Holdener <philipp at holdener.ch>
Gesendet:   Freitag, 31. Juli 2009 16:26:39
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    [TYPO3-german]  Problem mit FE user Login
> Hallo zusammen
>
> in letzter Zeit können sich einige FE User zwar einloggen.. werden auch
> auf die interne Seite weitergeleitet.. aber wenn sie dann im internen
> Menü rumklicken kommt
>
> "The request page didn't have a prober connection to the tree-root!"
>
> !? kann das nicht nachvollziehen.
> hab mich mit einem der User eingeloggt die das problem haben.. ging
> alles einwandfrei!
>
> Hat mir jemand einen Tipp?
>
> Typo3 4.2.8

Hy Philipp,

zur Analyse sind folgende Daten sinnvoll:

1) Browser + Versionen der Benutzer die Probleme hatten.

2) System (Apacheversion, PHP-version, Betriebssystem + Version)

3) Installierte Erweiterungen + *Versionen*.
Dabei geht es weniger um Systemerweiterungen oder stabile Erweiterungen
wie tt_news, sondern eher um die üblichen Kandidaten wie die, die z.B.
mit "wt_" beginnen (Autor Alexander Kellner), im Rahmen von älteren
Yaml-Installationen mitgeliefert wurden (efa) oder einfach nicht als
"stable" klassifiziert wurden.
Generell können auch "stable" Erweiterungen Schuld daran sein, da der
Entwicklungsstand vom Autor selbst festgelgt wird, aber man kann ja erst
mal bei den anderen suchen.

4) Darüberhinaus ist der Inhalt der localconf.php interessant, Angaben
zur Datenbank und zum Grafik-Setup ($TYPO3_CONF_VARS['GFX']...) kannst
Du weglassen.

5) Zu guter Letzt kann es natürlich auch an der internen Konfiguration
(Setup + Pagetree, etc.) liegen, aber das dauert dann evtl. länger...

Viele Grüße
David