[TYPO3-german] TCA-Eintrag aus FE Plugin - wo gibts Doku hierzu?

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Fri Jul 31 17:02:25 CEST 2009

Hallo zusammen,

wenn ich mir ein FE Plugin bastel, bei dem ich auch ne eigene Tabelle mit
definierten Feldern anlege, steht in der TCA.php ja immer ein Eintrag für
das TCA.

Dort gibt es einen Abschnitt, wo die im Backend anzuzeigenden Felder
definiert sind:

"types" => Array (
  "0" => Array("showitem" => "hidden;;1;;1-1-1, img, title;;;;2-2-2,
descr;;;;3-3-3")
 ),

Wo kriege ich Infos/Tutorials/Doku her, wie man dieses ;;; oder 1-1-1 genau
benutzt und was es bedeutet?
Ich würde gerne genau wissen, wann man wieviele Semikolons warum/wozu
schreibt und wann ich 1-1-1 oder 2-2-2 benutze und vor allem was das (auch
in Kombination) genau bedeutet. Wie man an obigen Beispiel sieht stehen
manchmal zwei Semikolons, manchmal vier und manchmal gar keins *grübel

Habe leider wenig gefunden dazu oder ich habe es einfach überlesen.

Wer hat nen Tipp?

Grüße,
Markus