[TYPO3-german] Geht es euch auch so?

Andreas Becker ab.becker at web.de
Thu Jul 30 05:20:11 CEST 2009

Hi Peter

Das ist absolut unabhaengug von TemplaVoila ja oder nein!

Wir haben z.B. genau die entgegengesetzte Erfahrung. Bei uns finden die
Kunden das Bearbeiten der Seiten in normal TYPO3 viel zu unflexibel und
nicht mehr standesgemaes und bei uns werden inzwischen 95% der Seiten nur
noch in TV gemacht, da der Kunde das so wuenscht.

Wie gesagt es kommt sehr viel darauf an wie man TV einsetzt. Schoepft man
die Moeglichkeiten wirklich einmal mehr aus, dann wird nicht nur das
Baqckend total uebersichtlich, man kann sogar eine Art wysiwyg erreichen und
das arbeiten mit den FCE's ist nun wirklich "ein Kinderspiel" (das meinen
auch unsere Kunden)

Arbeite ich nur mitt TT_news und will nur eine Spalte fuer den wechselnden
Content und ansonsten nur das ganz normale text/w image ohne grossen
Gestaltungsmoeglichkeiten mit wechselnden Spalten darstellungen auf einer
Seite usw. dann hast du natuerlich recht. Da haben wir bei einer
intl.Organisation auch Standard genommen (allerdings wurde uns das so
vorgegeben ;-) Eine andere aehnliche Organisation will bewusst KEIN standard
da die Redakteure ihre Texte auch wie in einer Zeitung flexibel gestalten
sollen. Hier wird z.B. demnaechst das Framework fuer TV eingestetzt und die
bisherigen Test Editoren der Organisation waren hellauf begeistert von der
Uebersichtlichkeit und der Einfachheit wie man nunmehr den Text gestalten
kann.

TV hin oder her - es haengtt meines Erachtens sehr viel davon ab wie man was
dem Kunden praesentiert ;-)

Jemand der bisher mit standard programmiert hat sollte seine seiten als
standard anpreisen, jemand der die moeglichkeiten von TV weiss auszunuetzen
wird dem Kunden TV anpreisen und das aus sehr gutem Grund und aus eigener
Erfahrung.

Das schoene am TemplaVoila Framework ist eigentlich, dass es in weiten
Teilen zwei welten miteinander verbindet. So erhaelt man hier die
flexibilitaet und userfriendlyness von TemplaVoila und der Progi kann seine
Footer und Header in Stadard TS coding programmieren, ohne dass man laufend
neu mappen muss.

Alle Templates dieses Frameworks werden NUR durch CSS und eben den custom TS
code veraendert. Keines der Templates muss nioch ein weiteres mal gemappt
werden.

Schaut euch die Beispiele auf Rons Seiten an - die Grundlage ist hier
jeweils die gleiche DS/TO structur und lediglich CSS und der header und
Footer TS wurde geaendert in TYPO3.

Gruss
Andi