[TYPO3-german] Feld Name im BE leer

Sigrid Gramlinger sigrid at gramlinger.net
Sun Jul 26 15:30:51 CEST 2009

Hallo allerseits,

ich dreh mich gerade im Kreis und sehe wahrscheinlich den Wald vor
lauter Bäumen nicht (oder so ähnlich)...

Ich habe einen BE-User mit eingeschränkten Rechten, der nur neue FE-User
anlegen soll. Dabei ergibt sich das Namens Problem:

1. Frage:
Wie kann ich das Icon "weitere Optionen" standardmäßig öffnen, damit
nicht nur der Nachname sondern gleichzeitig auch Anrede und Vorname
angezeigt werden?

2. Frage:
Füllt der User Vor- und Nachname aus, bleibt das Feld "Name" leer.
soweit so gut. Das Feld brauche ich eigentlich auch nicht, also kann ich
es ja ausblenden. Aber: dann sehe ich auch die Felder Titel und Firma
nicht mehr, da diese im TCA mit einer "palette" gruppiert sind. Bekomme
ich das Feld "Name" ausgeblendet (oder automatisch gefüllt?) ohne $TCA
im Code anzupassen?
Zum Thema $TCA anpassen habe ich u.a. diesen Link gefunden:
http://www.typo3.net/forum/list/list_post//58854/?page=1#pid224037

Ich will die Ansicht aber nur für eine BE-Usergruppe ändern. Also hilft
mir die TCA eigentlich nicht. Hm...

Danke und Gruß,
Sigrid