[TYPO3-german] TYPO3 im DocuemtRoot eines vHost + realURL

Marcus Husar marcus.husar at rose.uni-heidelberg.de
Sat Jul 25 13:52:30 CEST 2009

Hallo,

gestern habe ich mich schon daran versucht, TYPO3 in einem vHost im
DocumentRoot laufen zu lassen (ohne .htaccess). Das gelang nach einer
kleinen Änderung, jedoch nicht so wie es in vielen Beispielen
vorgeschlagen wird.

/etc/apache2/sites-available/sub (komplett weiter unten:
> Alias /typo3 /var/lib/typo3-dummy/typo3 # Übler Hack? Notwending, damit Bilder angezeigt werden.
> DocumentRoot /var/lib/typo3-dummy/

> RewriteEngine On
> RewriteRule ^(typo3|t3lib|tslib|fileadmin|typo3conf|typo3temp|uploads|showpic\.php|favicon\.ico)/ - [L]
> RewriteRule ^typo3$ typo3/index_re.php [L]
> RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_FILENAME} !-f
> RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_FILENAME} !-d
> RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_FILENAME} !-l
> RewriteRule .* /index.php [L]

Im Setup des Templates:
config.simulateStaticDocuments = 0
config.baseURL = http://sub.domain.de/
config.tx_realurl_enable = 1
config.prefixLocalAnchors = all

Das Problem ist, dass alles ohne realURL gut läuft. Alle Bilder werden
angezeigt, das Backend befindet sich unter /typo3, die Seite unter /.

Die beiden Seiten haben die IDs 3 (Startseite) und 8 (Testseite).
Testseite ist eine Unterseite von Startseite. Aktiviert man nun realURL
und spricht sie unter ihrem Alias an, landet man direkt im Backend
(/typo3/backend.php).

ohne realURL:
/?id=3
/?id=8

mit realURL:
/index -> direkt ins Backend
/test -> direkt ins Backend

Jetzt folgen die Konfigurationsdateien vom Apache und realURL.

/etc/apache2/sites-available/sub:
<VirtualHost *:80>
        ServerAdmin mail at domain.de
        ServerName sub.domain.de
        ServerAlias sub

        Alias /typo3 /var/lib/typo3-dummy/typo3
        DocumentRoot /var/lib/typo3-dummy/

        <DirectoryMatch /var/lib/typo3-dummy>
          FCGIWrapper /var/www/sub/www.fcg .php
          <FilesMatch \.php$>
            SetHandler fcgid-script
          </FilesMatch>

          DirectoryIndex index.php index.html
          Options +ExecCGI +FollowSymLinks

          AllowOverride None
          Order allow,deny
          allow from xxx.xxx.

[...]
        </DirectoryMatch>

        ErrorLog /var/log/apache2/error.log

        # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
        # alert, emerg.
        LogLevel warn

        CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
        ServerSignature On
</VirtualHost>

Die realurl_conf.php stammt aus einem Tutorial. Ich habe nur die
rootpage_id angepasst und alles zu ttnews auskommentiert.

http://www.oliver-thiele.de/cms-typo3/tutorials/realurl-tutorial.html

Hat jemand ein ähnliches Setup laufen und kann mir weiter helfen?

Grüße, Marcus