[TYPO3-german] Benutzer automatisch anmelden

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Fri Jul 24 14:44:07 CEST 2009

Am Fri, 24 Jul 2009 14:08:40 +0200 schrieb Steffen Ritter:

> Was ist das? Bzw was heißt "die Übermittlung der Daten"? Das Tool
> redirected dich auf eine URL, die du voreinstellen kannst mit den
> hinterlegten Daten als Parameter?
>
> Wenn ja, würde ich ein Loginformular machen, die pid dieser Seite in den
> link eintragen den ich dir "beispielhaft" gegeben habe, und die
> redirecturl angeben auf die der Nutzer landen soll.
>
> Das Funktioniert dann eigentlich schon. Auch mit get Schau dir im
> Zweifel einfach mal an welche Feldnamen TYPO3 mit felogin benutzt.

wichtig dabei: in einem Login-Form gibt es bei TYPO3 auch einige hidden
Felder, die auch mit übergeben werden müssen.
Andererseits ist es TYPO3 fast überall egal ob Parameter per GET (=in der
URL) oder per POST (=typischerweise mit <form>) übergeben werden.

Wichtig ist zu wissen welche Felder man mindestens braucht, bzw. wo man
etwas konfiguriert damit eine Übergabe nicht notwendig wird.
redirect_url ist grundsätzlich nicht nötig
pid muss bei geeignetem Typoscript nicht übergeben werden: http://www.pi-
phi.de/22.html

Wie Steffen schon andeutete:
bau eine Seite mit einem Login-form und teste dass es funktioniert.
(händische Eingabe)
dann nehme den HTML-Code des forms und extrahiere alle Felder und
(Default-)Werte. ZB. indem du daraus zuerst 1:1 ein HTML-Contentelement
machst. Wenn du jetzt das Form von POST auf GET umstellst bekommst du als
Aufruf des forms eine URL, mit der das Anmelden funktionieren sollte.
Im normalen Login-form gibt es noch eine Javascript-Validierung der
Eingabe, die muss natürlich nicht erfolgen bzw. im aufrufenden Programm.

evtl. noch ausprobieren welche Felder nicht benötigt werden und schon
hast du deine gesuchte URL.

zu den Passwörtern:
default sind die FE-User-Passwörter nicht verschlüsselt, was die Übergabe
in der URL vereinfacht.
Ist aber die md5-Verschlüsslung aktiv, wird das Passwort AFAIK per
javascript verschlüsselt, bevor es an den Server gesandt wird.
Dann musst du also einen md5-String als Passwort senden.

bernd