[TYPO3-german] Benutzer automatisch anmelden

Torsten typo3-announce at lists.netfielders.de
Fri Jul 24 13:27:33 CEST 2009

Steffen Ritter schrieb:
> Frage 1,
> wo wird der Zahlencode / Nutzerzuordnung gemacht - bzw wie?
>
> Wie werden die Daten davon nach TYPO3 übermittelt?
>
> Woher weiß diese Zahlencode generierung die Logindaten von TYPO3
>
> Gibt die Zuordnung Plain oder Encoded Passwort zurück?
>

> Beschreibe mal das ganze System brauchbar, dann kan man dir vllt. helfen.
>
> lG

Also:
Der Zahlencode wird von einem Token generiert. Das ist ein kleines
Hardwartool, hängt bei mir am Schlüssel. Druck auf den Knopf erzeugt die
Zahl.
Die wiederrum ist beim Anbieter in der DB hinterlegt.
Ich gehe beim Anbieter auf die Seite und melde mich dort mit Username
und Zahlencode an.
Das System überprüft nun die Zahl und weißt mich als legitim aus.

 > Woher weiß diese Zahlencode generierung die Logindaten von TYPO3
Lege ich einen neuen FE-Benutzer in Typo3 an, trage ich diese Daten
(user/pass) auch in der DB des Anbieters ein, so dass nach erfolgreicher
Identifikation diese, abhängig vom Benutzer zurück gegeben werden
können. Der User wird also in beiden DBs vorhanden sein.

 > Gibt die Zuordnung Plain oder Encoded Passwort zurück?
Da ich ja selbst in die DB schreiben kann, könnte ich dann wohl auch ein
MD5 Passwort hinterlegen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Der Anbieter hat mir mitgeteilt, dass er dann Daten zurückgeben kann,
die ich ihm nenne.
In meinem Fall wäre das dann der Username und Passwort welches in Typo3
als Frontend-User hinterlegt ist.

Die Übermittlung der Daten kann, soweit mir mitgeteilt wurde auch als
URL, wie von Steffen aufgezeigt erfolgen.

Es könnte also schon so aussehen, wie die URL von Steffen, allerdings
scheint sich da Typo3 noch etwas zu streuben.

Wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe, bitte nachfragen. :-)