[TYPO3-german] Benutzer automatisch anmelden

Torsten typo3-announce at lists.netfielders.de
Fri Jul 24 12:44:22 CEST 2009

Steffen Ritter schrieb:

> [...]
> TSFE id kann auch die seite sien wo sie hinsollen, dann brauchst du den
> redirect kram nicht. In der Regel ist das aber das gleiche wie die Seite
> auf der du dich befindest.
>
> Mit MD5 geht das nicht Afaik.
>
> Aber du kannst - wenn die Codes in einer Tabelle stehen, auch einen
> AuthService schreiben, der wenn der Code stimmt, den Nutzer
> authentifiziert. Dann musst du gar nicht redirecten sondern hast einfach
> nur ein andere Art von Login geschaffen. Die Frage ist - macht das
> überhaupt Sinn eine Username-Passwort Kombination auf einen Zahlencode

Ich gestehe, dass ich Schwierigkeiten habe, Deinen Ausführungen zu
folgen, was aber eher an meiner Unkenntnis des Loginverfahrens liegt. :-)

Ich habe auf einer Seite ein Anmeldeformular und hab mal versucht dort
Dein obiges Beispiel zu probieren und User/Pass/pid... geändert rein
geschrieben.
Dann bekomme ich den Hinweis, dass ein Anmeldefehler vorliegt.
Tippe ich alles per Hand ein, geht es.
Wundert mich schon ein wenig, dass er das so nicht akzeptiert...

Da vermute ich mal, dass es daran liegt, dass die Passwörter in MD5
hingerlegt sind und wenn ich MD5 wieder entfernen würde, dass ich dann
erfolgreich anmelden könnte?!
Das ist aber aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt ratsam oder?

Ich benutze auch keine Extension, wie Du vielleicht vermutest, das ist
nur eine externe Seite, die mir, von mir dann vorgegebene Daten
übermitteln soll, sofern die Identifikation korrekt ist.

Deinen letzten Abschnitt verstehe ich leider nicht ganz.
"wenn die Codes in einer Tabelle stehen"
meinst Du damit die Daten, die ich in der externen DB hinterlegt habe?
Und ein AuthService schreiben, wäre dann so in etwa dass, was Du mir als
erstes geschrieben hast?

 > Die Frage ist - macht das
 > überhaupt Sinn eine Username-Passwort Kombination auf einen Zahlencode
 > zu reduzieren.
Meinst Du hiermit die Sache, ob man Passwörter als MD5 speichert?

danke übrigens nochmal, dass Du mir da versuchst zu helfen!