[TYPO3-german] Neuer Backend-User: "Typo3-Bearbeitungs-Formulare" werden nicht angezeigt

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Sun Jul 19 14:46:49 CEST 2009

Johannes Dörr schrieb:
> Jetzt ist es aber leider so, dass jeder Benutzer die Posts von anderen
> Benutzern ändern kann. Wie lässt sich sowas denn verhindern? Irgendwo
> müsste abgefragt werden, ob der eingeloggte Benutzer dem Benutzer im
> Autor-Feld entspricht, oder der eingeloggte Benutzer ein Admin ist.

Hallo, das Autoren-Feld wäre etwas unsicher. Aber jeder Datensatz hat
eine cruser Benutzer-Id gespeichert.
Die von dir gewünschte FUnktionalität bietet TYPO3 von Haus aus nicht an
- soweit ich es weiß. Du kannst dies jedoch über einen Hook in der
TCEMAIN relativ einfach selbst nachrüsten.

Nimm dir den preProcess und mach dort einen Check ober der User den
Datensatz bearbeiten darf. Wenn nicht musst du das Array mit den Daten
die geändert werden sollen "unsetten". Dann wird beim Speichern die Info
gar nicht erst übernommen.

Dass der Stift erst gar nicht angezeigt wird, da hast du ohne größere
Core-Änderungen keine Chance. Eine entsprechende Extension müsste auch
relevante Backend-Klassen xclassen, was sicherlich keine Gute Idee ist.

Solltet Ihr diese Funktion dennoch entwickeln wäre ein Patch für den
trunk sicherlich was feines :)

Ich stelle mir da einen TSSetup-Switch vor, wo man dies im jeweiligen
Sys-Ordner Tabellen weise einschränken kann.

lG

Steffen