[TYPO3-german] Redakteure uploads Ordner

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Jul 16 21:02:39 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Basti <sebastian.schmal at gmx.de>
Gesendet:   Donnerstag, 16. Juli 2009 15:18:43
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    [TYPO3-german]  Redakteure uploads Ordner
> Hallo liebe Liste,
>

> habe hier ein Problem ;)
>

> Habe für Redakteure eine Gruppe angelegt und der wollte ich nun folgenden
> Ordner freigeben:
>

> "root"/uploads/
>

> doch leider wird der Ordner für die Gruppe nicht angezeigt!
>

> Einstellungen:
>
> Bezeichung: xyz
>
> Pfad: uploads/
>
> Basis: absolut (root) /
>

> sobald ich nun aber es so einstelle, funktioniert es im fileadmin:
>

> Einstellungen:
>
> Bezeichnung: xyz

> [...]

Hallo Sebastian,

Dateien im Upload-Folder dienen der Sicherung, während Dateien im
Upload-Folder dem Zugriff durch Redakteure dienen.
Standardmäßig haben Reds deswegen keinen direkten Zugriff auf Uploads.
Details zu dem Thema wurden hier schon öfter besprochen; Stichwörter
"Upload", "Kopie", etc.

Ausgehend von der Vorraussetzung, daß Du die Gruppenrechte korrekt
vergeben hast, kann es sein, daß der Pfad bei den geschilderten 2
Szenarien unterschiedlich validiert wird:
1) Während bei der Ansicht für Reds nur der Pfad vorhandener Dateien in
der DB angezeigt wird (bzw. die entsprechendde Datei nebst Info) wird
2) Beim Upload der Pfad "richtig" validiert und nicht akzeptiert, da er
ausserhalb fileadmin liegt.

Viele Grüße
David