[TYPO3-german] Bilder in typo3temp/pics haben falsche Dimensionen

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Mon Jul 13 10:00:33 CEST 2009

Hallo zusammen,

es ist Montag Morgen und ich bin noch nicht ganz wach...

Wenn ich in meinem Content Element (TemplaVoila) im 'Image Field' ein
Bild auswähle, was ich zuvor via Fileadmin hochgeladen habe, dann
bekommt es im Ordner typo3temp/pic andere Dimensionen.

Original: 238x163
typo3temp/pic: 200x137

Ich möchte es nicht durch den Browser skalieren lassen und werde daher
kein width oder height im HTML oder CSS definieren. Per TypoScript lese
ich den Dateinamen aus und lasse Ihn ins HTML übernehmen. Dynamische
Bildgenerierung möchte ich hier gar nicht nutzen.

Warum macht TYPO3 das? Wie kann ich TYPO3 dazu bewegen die originalgröße
beizubehalten?

Lieben Gruß
Daniela Waranie