[TYPO3-german] devIPMask bei Login/Logout automatisch setzen?

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Mon Jul 13 02:45:31 CEST 2009

Am Sun, 12 Jul 2009 09:13:11 +0200 schrieb Thomas Kowtsch:

> Hallo,
>
> kennt hier zufällig jemand eine Möglichkeit, die devIPMask automatisch
> beim Login/Logout von Nutzern automatisch um dessen IP-Adresse zu
> ergänzen?
>
> Ich habe ein dev-Instanz, auf dem Nutzer bei Bedarf auch immer mal
> testen/üben können, wenn sie sich nicht sicher sind wie es "produktiv"
> funktioniert.
> Allerdings wird auf der Installation immer mal ein wenig an ein paar
> Extensions gefeilt, so dass ich dann immer manuell die devIPMask setzen
> [...]

Das setzen sollte nicht so sehr das Problem sein. Dafür könnte ich mir
ein BE-Modul vorstellen, das auf Knopfdruck die aktuelle IP in der
localconf.php anhängt.
ABER:
dann kannst du auch gleich jedermann eintragen. devIPmask = *.*.*.*

wichtiger wäre jede IP wieder auszutragen, wenn sich jemand abmeldet,
bzw. wenn seine Anmeldung erlöscht.
Wenn er sich abmeldet kann man ja noch etwas machen, aber wenn seine
Anmeldung erlöscht erkennt der Server das eigentlich nicht (außer über
cron-Job der alle Sessions auf Aktivität überprüft und Leichen entfernt).

grundsätzlich müsste wohl das verfahren der Überprüfung auf dev_IPmask
ersetzt werden auf:
gibt es einen aktiven Admin-User von dieser Verbindung?

und auch das kann Probleme bereiten. Ich hatte schon mal den Fall dass
mehrere Entwickler in einer Firma (feste IP des gateways) sich mit Debug-
Ausgaben bombardierten, wobei jeder in seinem Bereich arbeitete.
Damals habe ich cc_debug modifiziert so dass man die BE-userid vor den
Variablennamen setzen konnte und nur dann eine (PopUp-)Ausgabe im FE
erfolgte, wenn diese ID übereinstimmte.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html