[TYPO3-german] mailformplus + ajax fileupload

Andreas Kießling andreas.kiessling at web.de
Thu Jul 9 18:34:21 CEST 2009

Hallo zusammen,

für ein aktuelles Projekt soll es ein Formular geben, mit der
Möglichkeit Dateien per Ajax hochzuladen.

Normalerweise verwende ich mailformplus für meine Formular, bin aber
noch am rätseln, wie ich diesen Dateiupload hinkriege. Als JS-Framework
verwende ich jQuery und sehe da auf Client-Seite eigentlich kaum
Schwierigkeiten die gewünschten Funktionalitäten abzubilden. (z.B. mit
http://valums.com/wp-content/uploads/ajax-upload/demo-jquery.htm)

Der Upload verläuft hier über einen dynamisch generierten Iframe, an den
das Formular geschickt wird.

Mir schweben hier zwei Ansätze vor:
1) eID-Mechanismus um die hochgeladenen Dateien in der
mailformplus-Session zu registrieren und dann von mailformplus ganz
normal verarbeiten lassen

2) auf einer "versteckten" Seite noch ein mailformplus Formular
platzieren was sich dann hoffentlich nahtlos in die Session einklinkt.
-> normale Weiterverarbeitung über mailformplus?

Idealerweise funktioniert der normale Datei-Upload auch noch ohne
Javascript.

Hat jemand sowas schon mal umgesetzt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas