[TYPO3-german] EXT w4x_backup

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Mon Jul 6 12:47:20 CEST 2009

Hallo Peter,

danke für Deine Ergänzungen. Dennoch sehe ich hierbei keinen
Apfel/Birne-Vergleich. Was auf der einen Seite machbar ist, sollte auf der
anderen Seite auch gehen. Schliesslich existieren auch unter PHP/MySQL
Möglichkeiten, eine große Datei zu zerlegen und so in kleineren
Einzelschritten zu sichern, um die eventuellen Timeouts zu umgehen. Machbar
wäre das sicherlich.

Es ist auch meinerseits kein Hadern mit Typo3, sondern eher ein Wundern,
denn gerade ein solch ausgefuchstes Framework, sollte in Richtung Backup und
Datensicherung vorbildlich funktionieren.

Weiterhin gibt es nur allzuviele Typo3 Installationen, die z.B. auf einem
eingeschränkten virtuellen Server laufen oder ganz einfach vom Hoster
vorgegebene Apache und PHP Konfigurationen vorgesetzt bekommen. Da kann man
auch als Admin nichts oder nur wenig beeinflussen.

Beispiel t3d-Export. Im Prinzip eine gute Sache, geht aber bei
"Normalkonfiguration" von 128MB in der php.ini nur bis ca. 20
durchschnittliche Seiten und einigen Standardextensions. Sobald die Seite
etwas größer wird, kommt nur noch eine leere Seite und PHP hat den Prozess
abgebrochen. Das liesse sich durchaus ändern, wenn man die Exportroutine
anweisen würde, immer nur Blöcke in z.B. maximaler Größe von 64MB zu
schreiben und den nächsten Block an die Sicherungs-Datei anzuhängen.

Daher ist ja der Ansatz von w4x_backup der richtige Weg und ich freue mich
schon darauf, dass die Entwicklung dieser Ext. hoffentlich bald weiter
vorangetrieben wird.

Grüße,
Bernhard Ludwig