[TYPO3-german] TYPO3 4.2.7 bei Mittwald

André Spindler typo3 at andre-spindler.de
Sat Jul 4 18:07:06 CEST 2009

Hallo Marcus!

Das ist von mir leider unglücklich ausgedrückt.

Version 4.2.7 wurde ja nicht veröffentlicht. Quelle für "offizielle
Veröffentlichungen" sind die Announce-List und typo3.org.

Was aber bereits geschehen war, war die Zusammenstellung der Source- und
Dummy-Pakete und deren Bereitstellung auf SourceForge.net (habe ich selbst
nicht gesehen, aber das Posting von Niels Pardon von Gestern lässt darauf
schließen).
Glücklicherweise wurde der Bug aber vor der offiziellen Bekanntmachung
entdeckt und diese gestoppt.

Du hast mit deinem Kommentar auch recht. Es sollte kein Seitenhieb gegen das
Core-Team sein. Ich zolle eher Respekt dafür, dass so schnell reagiert
wurde.
Was ich mit dem "nicht mit Ruhm bekleckert" meinte war die Tatsache, dass
der neue "Admin-Button" anscheinend nicht ausrechend genug getestet wurde.
Eigentlich hätte es dieses Problem - und es war ja als neue Funktion gedacht
- gar nicht in die Source-Pakete schaffen dürfen. Das habe ich gemeint.

Eigentlich hast du es deutlich gesagt: Das Problem lag letztlich nicht beim
Core-Team - die haben ja noch rechtzeitig reagiert.
Das Problem sehe ich bei denen, die die "neue Version" bereits unters Volk
bringen wollten bzw. getan haben. Für die kam die Bremse zu spät...

Ich hoffe, das ist jetzt etwas deutlicher geworden.

Cu, André

André Spindler schrieb am 07/04/2009 04:55 PM Uhr:
> [...]
>
> Wobei ich bemerken möchte, dass sich das Core-Team bei der
> Veröffentlichung der 4.2.7 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Nur
> haben sie gerade nochmal rechtzeitig die Notbremse gezogen und die
Veröffentlichung gestoppt.

Ich verstehe Deine Anmerkung nicht. TYPO3 4.2.7 gibt es nicht; es wurde
nicht offiziell angekündigt: In der Announce-Liste fehlt ein entsprechendes
Posting. Und genau diese Liste ist *die zentrale Stelle*, in der auf neue
Pakete hingewiesen wird.

Dafür, dass in diversen Quellen TYPO3 4.2.7 als neues TYPO3 Paket "verkauft"
wurde, kann das Core Team nichts.

Ich finde es eher fragwürdig, dass Hoster vorab Pakete deployen. In diesem
speziellen Fall ist es kein Problem; ich kann mir jedoch Situationen
vorstellen, wo dies kontraproduktiv ist. (Kompromitierung des SVN Servers,
committen einer Hintertür, taggen eines Releases - schon haben
Mittwald-Kunden ein klitzekleines Problem)

Marcus.

--
TYPO3 Security blog: http://secure.t3sec.info/