[TYPO3-german] TYPO3 4.2.7 bei Mittwald

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Jul 3 15:33:40 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Georg Ringer <mail-spam at ringerge.org>
Gesendet:   Freitag, 3. Juli 2009 13:00:20
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] TYPO3 4.2.7 bei Mittwald

>  > Was meint ihr zu diesem "Vorfall" allgemein?
> Was für ein Vorfall? Da halt ich bedenklicher dass der Link auf
> sourceforge von der 4.2.7 wieder verschwunden scheint

Najaa, daß der Link wieder verschwunden ist hat sicher einen triftigen
Grund. Die "Pleite" vom Februar, daß überspitzt ausgedrückt die Hacker
eher von der Sicherheitslücke wußten als die Admins will sicher keiner
wiederholen wenn es sich umgehen läßt.
Die Information war eigentlich rechtzeitig genug, nur richtet sich der
Zeitplan zur Aktualisierung einer Installation nicht unbedingt direkt
nach Sicherheitslücken und es wurde halt viel darüber "getratscht" bzw.
berichtet, so daß auch Jeder es fast zwangsläufig mitbekommen mußte.

Auch wenn es vom Thema her nicht so ganz hierher zu gehören scheint:

Ich möchte einmal die Gelegenheit ergreifen und allen Programmierern
danken, die hart am System arbeiten und es erst ermöglichen, daß TYPO3
relativ sicher ist und ständig mit neuen Features auch im Core aufwartet!

Wer den Bugtracker oder die Core-Liste verfolgt bzw. selbst
mitprogrammmiert, weiß daß einige dort enormes Engagement zeigen und daß
ständig eine große Anzahl an Bugs und neuen Konzepten bearbeitet wird.

Für Programmierer von Extensions eröffnen sich neue Perspektiven, da mit
TYPO3 Version 4.3 nun langsam MVC in den Core aufgenommen wird.
Unabhängig davon wird AJAX-Funktionalität ständig erweitert und an
Usability, Sicherheit und anderen Features programmiert.

Ausserdem tragen natürlich auch die zur Vielfalt von TYPO3 bei, die
nicht unbedingt am Core programmieren. Viele Extensions haben sicher als
Ein-Mann-Projekte begonnen und sind teilweise auch in den Core
aufgenommen worden. Wichtig sind natürlich auch die, die ständig Bugs
posten und auf Lücken, Fehler oder neue Features aufmerksam machen.

Ich arbeite jetzt mehrere Jahre mit TYPO3 und es wird nie langweilig,
weil das Framework auch bereits (fast) ohne Erweiterungen so umfangreich
ist, daß ich bis heute sicher noch nicht alle Möglichkeiten kenne bzw.
ausnutzen kann. Kürzlich habe ich DBAL getestet - ein Beispiel für
Möglichkeiten, die überhaupt erst in speziellen Situationen interessant
werden und wovon "Otto-Normalverbraucher" sicher kaum etwas mitbekommt.

Also:
Großen Dank an die ganze Gemeinde und Kompliment für dieses tolle
Framework mit all seinen Erweiterungen und Möglichkeiten!!!

Viele Grüße
David