[TYPO3-german] Statisches Typoscript in FE Plugin nicht verfügbar, wenn per TS eingebunden

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Thu Jul 2 11:50:58 CEST 2009

Hallo zusammen,

in einem FE Plugin habe ich statischen Typoscript Code definiert und der
wird auch mit der entsprechenden Methode addstaticfile() registriert.
In dem entsprechenden TS Template habe ich diesen Code dann auch eingebunden
unter "include static"

Das ganze klappt auch wunderbar, wenn ich das Plugin als Inhaltselement auf
eine Seite packe.
Nun möchte ich das aber nicht, sondern ich möchte das Plugin per Typoscript
einbinden/ausgeben aus dem entsprechenden TS Template für den
TemplateSelector heraus:

...subparts.stageContent < plugin.tx_meineExtension_pi1

Auch das klappt, das Plugin wird ausgeführt, allerdings steht bei dieser
Variante der statische TS Code nicht zur Verfügung in dem Plugin.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass in dem Plugin in $this->conf der
statische TS Code steht, sow ei bei der ersten Variante.
Dies ist leider nicht der Fall, was mich vor Probleme stellt. Caches habe
ich diverse Male gelöscht und auch das Typoscript mehrmals gelöscht und
wieder eingebunden.

Wird der statische TS Code generell ignoriert, wenn man die Extension per
Typoscript einbindet oder habe ich was falsch gemacht / vergessen?

Wer weiß Rat? :-)

Grüße,
Markus