[TYPO3-german] eigene Extension

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Jan 27 12:44:27 CET 2009

Dominik Wuttke schrieb:
> Was würdet ihr denn als Einstieg empfehlen um eigene Extensions zu
> programmieren?
>
> Habt ihr ein gutes Tutorial? Die Standard Typo3 Bücher handeln das immer nur
> auf 3 Seiten ab...
>
> Gruß
> Dominik

Hi Dominik,
also ich würde sagen die erste extension die du programmieren solltest
ist etwas das du brauchst! und was nicht zu komplex ist. meine erste
extension war eine zufällige bildrotation. es gabs zwar schon im TER
aber ich wollte es selber machen und es war auch ein überschau bares
projekt.

danach kann man sich mit grösseren dingen beschäftigen. für mich ist
immer wichtig das ich das was ich programmiere auch brauche sonst bin
ich relativ unmotiviert.

ich hab mir zusätzlich noch ein buch gekauft gehabt "TYPO3 4.0: Das
Handbuch für Entwickler"[1]
gibt aber auch noch andere bücher die sich speziell an extension
entwickler wenden. das buch hat sich speziell bei den ersten schritten
als nützlich erwiesen später dann fand ich es nicht mehr so hilfreich.

[1]
http://www.amazon.de/TYPO3-4-0-Das-Handbuch-Entwickler/dp/3898428125/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1233056510&sr=8-3

gruss chris

--