[TYPO3-german] Re: Umlenkseite wenn FE User nicht genügend Rechte hat

Andreas von Studnitz avs at inmedias.de
Mon Jan 26 14:05:36 CET 2009

Hallo Stefan,

support at stonki.de wrote:
> Hallo,
>
> auf unserer Webseite zeigen wir u.a. mit macina_banner Teaser für
> Unterseiten an, für die sich der User sich ggf. anmelden muss. Wenn ein
> nicht angemeldeter User nun die URL
> http://www.matthies.de/Auktionen.24.0.html aufruft, dann sieht er die
> normale Startseite - ich möchte jedoch, daß er dann auf eine Seite
> umgelenkt wird, die ihm zu einloggen auffordert. Wie kann ich das am
> besten machen?
>
> Stefan Onken

Mit einer geschickten Seitenstruktur kannst du das machen. Du machst
eine Oberseite als Shortcut mit dem Modus "1. Unterseit". Darunter zwei
Seiten: Die geschlossene, für die man angemeldet sein muss, und eine
offene, z.B. mit dem Anmeldeformular. Der Benutzer kommt dann
automatisch auf die richtige Unterseite.
Prinzipiell kannst du das auch mit zwei Inhaltselementen auf einer Seite
machen - eines nur für eingeloggte, und das andere nur für nicht
eingeloggte Benutzer.

Alles eine Frage der Anforderungen und des Aufwands.

HTH,
Andreas